Mitgliederversammlung 2022

Am 26. März 2022 war es soweit und die erste „normale“ Mitgliederversammlung in Corona Zeiten konnte wieder stattfinden.

Zwölf Familien hatten sich für die Versammlung in der Schule am Goldberg in Heusenstamm angemeldet. Leider mussten dann zwei Familien aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Für gute Betreuung unserer Rett-Mädchen/Frauen und deren Geschwister sorgte ein tolles Betreuerteam. Benedikt Römer war den ganzen Tag mit der Kamera unterwegs und konnte viele schöne Momente festhalten.

Unsere Mitgliederversammlung fand vormittags statt.

Unsere 1. Vorsitzende Petra Römer berichtete vom vergangenen Jahr, in dem wir leider nur eine Veranstaltung stattfinden lassen konnten.

Das Sommertreffen im September2021 in Schotten-Burkhards mit zwölf Familien wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Weiterhin finden in unregelmäßigen Abständen Zoom-Meetings für die Familien statt, auch besteht die Möglichkeit sich im Rett-Forum auszutauschen.

Auch die seit etwa einem Jahr bestehende WhatsApp Gruppe läuft gut.

Unser Dachverband Rett-Syndrom e.V. hat die 3. Ausgabe der Zeitschrift Rett Engel heraus gebracht. Für die gute Organisation zur Herausgabe der Zeitschrift bedanken wir uns bei dem 1. Vorsitzenden von Rett-Syndrom Bayern e.V., Robert Meier.

Unser Verein besteht zurzeit aus 144 Mitgliedern (38 Fördermitglieder und 106 Familienmitglieder).

Unser Finanzvorstand Sven Gundermann teilte erfreut mit, dass die Kasse mit einem guten Abschluss für 2021 geschlossen werden konnte. Hierzu kam es, da im Jahr 2021 eine große Spendenbereitschaft vorhanden war und die Ausgaben aufgrund der wenigen Veranstaltungen sehr gering ausgefallen sind. Wir freuen uns auch über die Spenden von Amazon Smile, die vierteljährlich auf unser Konto gebucht werden.

Von den Mitgliedern wurden an der MV zwei große Spenden beschlossen.

Eine Spende von 2000 € für die Aktion „Medikamente für die ukrainischen Familien“ an den Verein Deutsche Rett-Syndrom Gemeinschaft (DRSG)

Und eine Spende von 5000 € für die Forschung an Rett Syndrom Deutschland e.V.

Unser Gesamtvorstand blickt zuversichtlich auf die geplanten Veranstaltungen:

• 30. April 2022 Fortbildungsveranstaltungen mit Prof. Dr. med. Wilken in der Schule am Goldberg in Heusenstamm. Geplant ist ein Vortrag über den Stand der Forschung und Allgemeines zu der Erkrankung Rett-Syndrom.
  • 13. bis 15. Mai 2022 Familienwochenende im Wilhelm -Kempf -Haus in Naurod, es sind 10 Familien angemeldet.

„Dem Spiel auf der Spur“, - unter diesem Motto wird unser Familienwochenende stehen. Wir werden verschiedene Spielorte besuchen, wo wir einzeln und gemeinsam alte und neue Spiele entdecken und erfinden werden.

• 11. Juni 2022 Sommertreffen im Eventbahnhof in Reinsfeld, die Einladung hierzu erfolgt rechtzeitig.
  • 1. bis 3. Oktober 2022 Väterwochenende im Landgasthaus „Zur Birke“ in Schotten-Burkards. Herr Kipper hat das komplette Programm für das geplante Wochenende kurz vorgestellt. Die Teilnahme ist auch tageweise möglich.
  • 4. bis 6. November 2022 Mütterwochenende, hierzu laufen die Planungen noch.

Nach dieser informativen Mitgliederversammlung, war für unser leibliches Wohl gut gesorgt. So bekamen wir, wie schon in den vergangenen Jahren, ein Mittagsbuffet von der Metzgerei Picard in Obertshausen geliefert.

Unser Highlight des Tages aber war, das Zoom Treffen mit Claudia Petzold von Rett-Syndrom Deutschland e.V. (Verein für Forschungsförderung)

Sie berichtete über Neues aus der Forschung und gab uns Infos zum geplanten 1. Rett-Lauf im September / Oktober.

Dank des schönen Wetters konnten wir unser gemeinsames Kaffeetrinken im Schulhof genießen.

Alle hatten einen schönen Tag und nach dem gemeinsamen Aufräumen verabschiedeten sich die Teilnehmer bis zum nächsten Treffen.