Fortbildungsveranstaltung zum Thema UK

 

Mein Name ist Claudia Petzold, Gründerin und Vereinsvorsitzende von Rett-Syndrom-Deutschland e.V. 

Den Verein gibt es seit 2010, er unterstützt internationale Forschungsprojekte, die eine Gen-Therapie für das Rett Syndrom sowie andere Heilungsstrategien ermöglichen.

Den Dachverband Rett-Syndrom e.V. habe ich 2019 mitgegründet und bin dort 2. Vorsitzende des Vereins. 

Mit Unterstützter Kommunikation habe ich schon früh mit meiner Tochter angefangen, kurz nach ihrer Diagnose Rett Syndrom im Jahr 2007.  Seit 2016 bin ich Mitglied im AKUK, Arbeitskreis für Unterstützte Kommunikation.

Meine Ausbildung zur Kommunikationspädagogin für Unterstützte Kommunikation habe ich 2014 begonnen und 2016 erfolgreich an der Universität Köln beendet.  Seitdem arbeite ich selbstständig als UK-Beraterin in meiner Beratungsstelle KommTellMe. 

2017 habe ich das UK Netzwerk Köln und Rheinland mit gegründet, betreibe die Website und organisiere die Fachtage des Netzwerks für UK Fachpersonal mit. 

Mein Spezialgebiet sind komplex elektronische Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation.  Weiterhin habe ich an den internationalen Rett Communication Guidelines für das Rett Syndrom der Uni Maastricht mitgearbeitet.          


Ich freue mich über individuelle Fragen zum Thema UK und Rett Syndrom egal ob UK-Beginner, Neustarter oder Späteinsteiger.  Innerhalb dieses Spektrums kann ich aus persönlicher und beruflicher Sichtweise Erfahrungen und Beispiele weitergeben.  Herzliche Grüße,  Claudia Petzold        

 

 

UK-Fortbildung in Heusenstamm

 

Am 6. Mai 2023 fand unsere Fortbildung für Eltern und Betreuer zum Thema Unterstützte Kommunikation statt. Claudia Petzold, UK-Pädagogin und selbständige Beraterin in der Beratungsstelle KommTellMe, hatte umfangreiche Unterlagen vorbereitet, um uns in unserer Arbeit mit UK zu unterstützen. Ihr Spezialgebiet sind komplexe elektronische Hilfsmittel im Bereich UK.


Nach einer kurzen Einführung in das Thema kamen schon die ersten Fragen von den Zuhörern. 13 Familien, 10 Assistenten und 1 Ergotherapeutin waren sehr interessiert und stellten ihre Probleme mit UK ausführlich dar. Da fast alle Familien ein Gerät der Marke Tobii Dynavox nutzen, konnten individuelle Fragen im Austausch mit Claudia angesprochen und gelöst werden. 

Die Teilnehmer erhielten ausführliche Erläuterungen zum Umgang mit elektronischen Hilfsmitteln, zum extrem wichtigen Modelling inkl. Begriffen fürs Modelling im Alltag, zu den ersten Versuchen mit Sprechtasten und zahlreiche Tipps und Links für weiterführende Infos. 

 

Im Bereich nicht-elektronische Hilfsmittel wurden Materialien vorgestellt, die im Alltag praktisch und leicht zu transportieren sind (z.B. Kommunikations-Tafeln, Symbolkarten mit Gefühlen, Spielen, Ja/Nein, Alternativ-Plänen usw.). Wir konnten lernen, wie man Kommunikation beginnt. Dazu braucht es einfach etwas Zeit und den Mut, sich mit dem Thema und den vielfältigen Materialien zu beschäftigen. 

 

Jede Kommunikation ist besser als keine Kommunikation. 

Die beste Methode für den Spracherwerb ist ein echter Dialog, ein Hin und Her des Gesprächs. 

 

Unsere Töchter haben das Recht auf Kommunikation, sie sollen gehört werden und Antworten bekommen. Sie sollen Bedürfnisse, Gefühle und Gedanken äußern dürfen und auch Nein sagen können. Dazu gehört ein funktionierendes und den jeweiligen Situationen angepasstes System an Kommunikationsmöglichkeiten jeglicher Art: eine Kombination aus elektronischen Hilfsmitteln wie Tablet oder Tobii und nicht-elektronischen Materialien wie Blicktafel, Ja-/Nein-Karten oder Kommunikations-Tafeln zum Mitnehmen. 

 

Die Teilnehmer der Fortbildung erhielten nach der Veranstaltung per Mail die Zusammenfassung des Vortrags inkl. zahlreicher hilfreicher Links. 

Danke, liebe Claudia, für deinen interessanten Vortrag und die vielen Infos, die uns auf dem Weg der Kommunikation mit unseren Töchtern ein großes Stück weitergebracht haben.

Bildergalerie zur Veranstaltung