Mitgliederversammlung 2023

 

Unsere Mitgliederversammlung fand am Samstag, dem 25. März 2023 in der Schule am Goldberg in Heusenstamm statt.

 

Dreizehn Rett-Familien konnten von Petra Römer in den Räumen der Schule begrüßt werden.

 

Für unsere Rett-Mädchen/ Frauen hatten wir sehr engagierte Betreuer, die sich den ganzen Tag sehr rührend kümmerten.

 

Benedikt Römer konnte kurzfristig für Inge Rosenberger einspringen und war den ganzen Tag mit seiner Kamera unterwegs, um schöne Momente festzuhalten.

 

Schorsch Kipper war wieder in der Küche im Einsatz und erledigte die umfangreichen Aufgaben.

 

Mit dem Jahresbericht von 2022 begann unsere Versammlung.

 

Petra Römer berichtete von der Mitgliederversammlung im März 2022, an der viele Familien teil genommen hatten, da dies nach der längeren Corona-Maßnahme das erste „normale“ Zusammentreffen war.

 

Die Fortbildungsveranstaltung von Prof. Dr. Wilken am 30. April 2022 war zahlreich besucht und es gab für alle Mitglieder sehr gute Informationen.

 

Vom 11. bis 13. Mai 2022 fand das Familienwochenende in Wiesbaden statt. Dies waren ereignisreiche gemeinsame Tage nach der „Corona Pause“.

 

Das Sommertreffen am 11. Juni 2022 fand in Reinsfeld im Saarland statt und es war ein schöner Tag mit regem Austausch.

 

Das geplante Väterwochenende im Oktober 2022 wurde leider abgesagt wegen geringer Teilnehmerzahl.

 

Das Mütterwochenende in Bad Dürkheim mit 13 Müttern vom 4. bis 6. November 2022 bleibt für alle Teilnehmerinnen in guter Erinnerung, sie hatten gemeinsam viel Spaß und einen guten Austausch untereinander.

 

Über die beachtliche Mitgliederzahl von 156 (gesamt 65 Familien) und 39 Fördermitglieder in unserem Verein freuen wir uns alle sehr.

 

Die WhatsApp-Gruppe für alle Familien- Mitglieder funktioniert gut. Nicole Fallert betreut diese Gruppe.

 

Die Zeitschrift RettEngel wird von den Mitgliedern sehr gut angenommen, die Finanzierung läuft über eine Förderung des Dachverbandes.

 

Sven Gundermann stellte uns den Kassenbericht 2022 und den Haushaltsplan für 2023 vor.

 

Über die Spendensumme für die Rett-Forschung wurde diskutiert. Es standen diverse Punkte bei dieser Diskussion im Fokus: die Rett-Forschung geht schon über einen sehr langen Zeitraum mit zahlreichen Geldern und die Erkrankung wird voraussichtlich nicht heilbar, sondern nur behandelbar werden. Das Resultat des Gesprächs war, dass die Forschung doch weiterhin Unterstützung benötigt und die Spendensumme von 5000,00 Euro wurde per Abstimmung mit der Mehrheit beschlossen.

 

Ca. 100 ukrainische Familien unterstützen wir mit einer Spendensumme von 2000,00 Euro. Auch dies wurde von der Mehrheit beschlossen.

 

Nach unserer Mitgliederversammlung durften sich alle an einem leckeren Buffet von der Metzgerei Picard aus Obertshausen stärken.

 

Nachmittags hatten wir Frau Rechtsanwältin Brauck eingeladen, sie referierte über das Erbrecht für Menschen mit Behinderungen. Der Vortrag zum Behindertentestament ist unterhalb dieses Textes als PDF abrufbar.

 

Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen. Wir hatten alle einen sehr informativen Tag und verabschiedeten uns bis zum nächsten Treffen.

 

 

Download
Behindertentestament - Vortrag von Barbara Brauck 2023
Behindertentestament - Barbara Brauck.pd
Adobe Acrobat Dokument 117.0 KB